Die Feldsteinkirche zu Vissum

(Zur großen Bildergalerie am unteren Seitenende)

Von Paul Meitz, Binde im Juni 1997
(zur Vergrößerung die Bilder bitte anklicken)

Wehrturm prägt das Bild der Vissumer Kirche/Rademacher Bode lagerte einst sein Holz zum Schutz im Turm


Numerierung beendet den Streit um Sitzplätze



Vissum. Wie ein Burgfried erscheint der Wehrturm der Vissumer Kircheauch heute noch jedem Betrachter. Erbaut in einer Zeit, in der auch im alten Grenzland Altmark der Wunsch nach mehr Sicherheit den Kirchenbau beschleunigte. Das Jahr seiner Entstehung,ja selbst die Erstbesiedlung des Dorfes Vissum, sind in der heutigen Zeit unbekannt. Es dürfteaber das 13. Jahrhundert sein. Auch spätere Umbauten, wie zum Beispiel das Verlegen des Kircheneinganges, sind nicht datiert.
Betritt man heute die Vissumer Kirche, so fällt zuerst die Numerierung der Kirchenbänkeund Sitzplätze auf. Unwillkürlich denkt man dabei an einen Konzert- und Kinosaal.

Huthaken erinnern an die Männerseite

Die Kirchenälteste Erika Böll weiß dazu folgendes zu berichten: Wie in vielen Kirchen derAltmark, so hat es in den früheren Jahrhunderten auch in der Vissumer Kirche immer wiederZank und Streit um die Sitzordnung gegeben. Wann die erste Numerierung diesem Zank ein Ende bereitete, ist nicht überliefert. Als im Jahre 1902 die Bänke erneuert wurden, übernahm manaber die alte Numerierung. Streng nach Geschlechtern getrennt saßen die Besucher. In derrechten Reihe die Männer und links die Frauen. Die alten Huthaken an den Männerplätzenerinnern noch daran. "Ich kann mich noch gut daran erinnern. Aber heute sitzen die Ehepaaredoch schon zusammen", sagt Erika Böll zum Abschluß.
Schaut man zu der im 17. Jahrhundert errichteten Empore, so fällt der Blick unweigerlich auf dieGemälde der Verkleidung. In einfacher, aber eindrucksvoller Malerei ist hier die bieblischeGeschichte dargestellt. Eine Bilderbibel für Analphabeten, oder nur eine Vertiefung derchristlichen Lehre, da Bilder sich ja besser als Worte einprägen. Der Grund der Entstehung,wie auch der Name des Künstlers, sind unbekannt.
Der Glaube an die Sicherheit der Kirche trieb besonders im Mittelalter merkwürdige Blüten.Auch die Vissumer Kirche blieb davon nicht verschont. Nach der Überlieferung soll zurdamaligen Zeit der Rademacher Bode, sogar sein Holz dem Schutz der Kirche anvertraut haben,indem er im Turm sein Holzlager einrichtete.

Zwei Marienfiguren aus Lindenholz

Aber auch in den Kriegswirren des zweiten Weltkrieges wurden viele Gegenstände in der Kircheeingelagert. Ob aus dieser oder einer früheren Zeit auch die beiden Holzplastiken stammen, diespäter beim Aufräumen im Gottesgaus gefunden wurden, weiß niemand mehr. Es handelt sich bei denKunstwerken um zwei stark beschädigte Marienfiguren aus Lindenholz. Ihre glatte Rückseitelassen aber die Vermutung zu, daß es sich hierbei um Plastiken handelt, die in früheren Jahrendas Sakramentshäuschen irgendeiner Kirche schmückten.

Kirchenführungen bitte anmelden bei: Erika Böll-gleich neben der Kirche, Dorfstr. 14, 29416 Vissum, Tel.:039034-507
zuständige Pastorin: Henriette Schulz, Tel.: 03901-471159, Dorfstr. 16, 29416 Groß Chüden

An dieser Stelle möchte ich alle Besucher dieser Seiten ansprechen, die wie ich in unserer Kirche ein einzigartiges Architekturdenkmal sehen. Dieses schöne Bauwerk, welches mit einer enormen Bauleistung durch unsere Vorfahren geschaffen wurde, sollte unbedingt auch den nachfolgenden Generationen erhalten bleiben. Viele Feldsteinkirchen der Altmark befinden sich in akuter Baunot. Damit diese Bauwerke eine Zukunft haben, sollte man sie nicht ausschließlich mit Glauben und Religion in Verbindung bringen.
Dieses Denkmal steckt voller Geschichte und bereichert so auf besondere Weise unser Dorfleben. Die Einbeziehung in Geschichtsvorträgen und Führungen, wie es ja schon in den Großstädten praktiziert wird, würde es noch stärker in das kulturelle Leben aller Bürger rücken lassen.

Dieses können Sie tun - in einer Form, wie es nur das Internet bietet - mit Internet-Banking. An Stelle eines Software-Zählers, auf den ich hier bewußt verzichtet habe, zahlen Sie bitte symbolisch Einen Euro auf das Konto der evangelischen Kirchengemeinde zu Vissum ein.
Kontonummer: 40........ BLZ:81055555 Sparkasse Altmark West.
Wichtig ! - Geben Sie bitte im Betreff das Stichwort "Internet-Vissum" an.
Vielen Dank

Diese Seiten wurden von mir im Juni 2002 erstellt. Soweit der Text nicht von mir stammt, erfolgt der Abdruck mit ausdrücklicher Genehmigung der genannten Autoren, Vereine und Institutionen. Andreas Schwieger, Apenburgö

Hier geht es weiter zum Rundgang um die Kirche
Ansichten vom Innenraum
Ansichten vom Sakristei-Kasten aus dem Jahre 1591 // Ein Efeu für Kaiser und Könige - Volksstimme v. 19.7.2014

Zurück zur Zentralseite