Der Inhalt der Kirchturmkugel zu Mahlsdorf


Dokumente zur Ortsgeschichte Mahlsdorf, Krs. Salzwedel
Nachfolgend acht hier wiedergegebenen Dokumente befanden sich im Turmknopf** des am Dezember 1979 durch die Baufirma für Denkmalpflegearbeiten W. Duhm Salzwedel herabgenommenen Dachreiter auf dem Turm der Dorfkirche in Mahlsdorf.
Die Originale befinden sich im Pfarramt Altensalzwedel.
Abschriftlich Dez. 1979 durch P. Fischer
** In einer Flasche, die beim herabnehmen des Turmes zerschellte. Fi
(Pos. 1 und 2 lagen handschriftl. vor/ Pos. 3 bis 6 maschinenschriftlich)
Zu der im Dez. 1979 erfolgten Reparatur liegen keine Informationen vor, ob weitere Zeitdokumente in den Turmknopf dazugegeben wurden. Die vorliegenden 16 Schreibmaschinenseiten (Leihgabe von Frau Ilse Stappenbeck) habe ich wörtlich und ohne Korrekturen hierher übertragen. Lediglich die Seitenaufteilung wurde zu Gunsten der Artikelaufteilung aufgegeben. Den Fehler im 1. Artikel zur Münzwertigkeit habe ich durch einen Zusatz angemerkt - erst die Sichtung des Originals wird klären, ob ein Abschreibfehler vorliegt, oder ob der Verfasser irrte.
Die Schrift von 1846 wurde bereits in der Sonntags-Unterhaltungs-Beilage des Salzwedeler Wochenblattes ab 4. August 1923 in mehreren Teilen veröffentlicht.
Andreas Schwieger, Apenburg im Juli 2002

1. Die Reparatur ab 23. Juli 1846 - Die Schrift von Pastor Borgmann /Stappenbeck, d. 29. August 1846

2. Die Reparatur am 6. August 1923 - Die Schrift von Pastor Hesselbarth

3. Die Reparatur im September 1953 - Die Schrift von Pastor Schoene 1953

4. Die Reparatur im September 1953 - Das Fotoverzeichnis von Dietriech Riemann (noch keine Fotos ausgestellt)

5. Die Reparatur im September 1953 - Die Schrift von Dachdeckermeister Wöhler 1953

6. Die Reparatur im September 1953 - Die Schrift eines Ungenannten 1953

Zurück zur vorhergehenden Seite