Die Feldsteinkirche von Klein Gartz

(Zur großen Bildergalerie am unteren Seitenende)

Von Paul Meitz, Binde im April 1998
(zur Vergrößerung die Bilder bitte anklicken)

Verschiedene Epochen spiegeln sich in der Klein Gartzer Feldsteinkirche/Geschnitzter Kanzelaltar vor zehn Jahren renoviert


Vergessener Taufengel schwebt wieder unter der Decke



Klein Gartz. Als die Gemeinde Klein Gartz im Jahre 1255 erstmals unter ihrem damaligen Namen "Gardeß" urkundlich erwähnt wurde, war der Bau ihrer zweiteiligen Feldsteinkirche gerade beendet. Wann der Ort gegründet wurde, ist aber nicht überliefert. Seine verschiedenen Namen "Gardiß", "Gardz", "Gardisse" und Gatze sowie die einst wendischen Dörfer in unmittelbarer Nähe aber lassen den Schluß zu, daß auch Klein Gartz wendischen Ursprungs ist.
Die Kirche, die mit ihren behauenen Feldsteinen auf die Bauphase des 13. Jahrhunderts hinweist, wurde in Ihrem Äußeren mehrfach verändert. Ursprünglich nur aus Schiff und Chor bestehend, bekam sie erst im 18. Jahrhundert ihren heutigen quadratischen Turm vorgesetzt. Sein Fachwerkaufsatz mit seinem spitzen Helm entstand sogar erst im 19. Jahrhundert. Wie sein Vorgänger aussah, wurde nicht überliefert.
Aufang des 18. Jahrhunderts war auch die Gartzer Feldsteinkirche umpfangreichen Veränderungen unterworfen. Die kleinen Wehrfenster wurden entfernt und durch größere ersetzt. Die Backsteineinfassungen der Fensternischen machen diesen Umbau noch heute deutlich.

Hölzerner Kanzelaltar mit Durchgängen

Auch das Kircheninnere wurde in dieser Zeit neu gestaltet. Der hölzerne Kanzelaltar mit seinen seitlichen Durchgängen entstand. Er erstreckt sich über die ganze Stirnseite des Chores. Sein reichgeschnitzter Kanzelkorb, mit Biebelsprüchen versehen, wird von korithischen Säulen flankiert. Darunter befindet sich ein Gemälde des Abendmals eines unbekannten Künstlers.

Vor zehn Jahren wurde der Innenraum renoviert

Vor genau zehn Jahren wurde das Kircheninnere umpfangreich renoviert. Mit seinen gut abgestimmten Farben präsentiert es sich seither den Besuchern.
Nur der hölzerne Taufengel, der ebenfalls in frischen Farben von der Decke des Chores schwebt, hat seine eigene Geschichte. Bei Aufräumarbeiten im Kirchturm wurde er im Jahr 1985 rein zufällig entdeckt. Verstaubt und stark beschädigt, glich er mehr einem Häufchen Holzmehl als einem Engel.
Woher die Figur stammt, wußte keiner. An einem Taufengel in der Kirche konnte sich niemand aus der Kirchengemeinde mehr erinnern. Trotzdem entschloß man sich zu seiner Restauration und fand auch einen Fachmann, der ihn im heutigen Glanz neu erstrahlen ließ.
___________________________________________________________________________________________________________________________
zuständige Pastorin: Henriette Schulz, Tel.: 03901-471159, Dorfstr. 16, 29416 Groß Chüden

An dieser Stelle möchte ich alle Besucher dieser Seiten ansprechen, die wie ich in unserer Kirche ein einzigartiges Architekturdenkmal sehen. Dieses schöne Bauwerk, welches mit einer enormen Bauleistung durch unsere Vorfahren geschaffen wurde, sollte unbedingt auch den nachfolgenden Generationen erhalten bleiben. Viele Feldsteinkirchen der Altmark befinden sich in akuter Baunot. Damit diese Bauwerke eine Zukunft haben, sollte man sie nicht ausschließlich mit Glauben und Religion in Verbindung bringen.
Dieses Denkmal steckt voller Geschichte und bereichert so auf besondere Weise unser Dorfleben. Die Einbeziehung in Geschichtsvorträgen und Führungen, wie es ja schon in den Großstädten praktiziert wird, würde es noch stärker in das kulturelle Leben aller Bürger rücken lassen.
Wenn Sie mit mir diese Meinung teilen, oder sich auch weiter traditionell dieses Bauwerk erschließen, so lassen Sie sich bitte in der Doppelwirkung einer kleinen Spende als Besucher zählen.

Dieses können Sie tun - in einer Form, wie es nur das Internet bietet - mit Internet-Banking. An Stelle eines Software-Zählers, auf den ich hier bewußt verzichtet habe, zahlen Sie bitte symbolisch Einen Euro auf das Konto der evangelischen Kirchengemeinde zu Klein Gartz ein.
Kontonummer: 40........ BLZ:81055555 Sparkasse Altmark West.
Wichtig ! - Geben Sie bitte im Betreff das Stichwort "Internet-Klein Gartz" an.
Vielen Dank

Diese Seiten wurden von mir im Januar 2002 erstellt. Soweit der Text nicht von mir stammt, erfolgt der Abdruck mit ausdrücklicher Genehmigung der genannten Autoren, Vereine und Institutionen. Andreas Schwieger, Apenburg

Hier geht es weiter zum Rundgang um die Kirche
Fotos vom festlich geschmückten Innenraum in Erwartung eines Brautpaares
Fotos vom Hochzeitszug vor historischer Kulisse
Das Südfenster mit seinen Kirchenältesten aus längst vergangener Zeit
Die Einwohnerliste von Klein Gartz 1937/1938
Chronik der Kirchengeschichte von Klein Gartz von Gerhard Schulz (Bremen 1990)
Die Kontributionslist 1684/1685/1686 von Klein Gartz

Zurück zur Zentralseite