Auszüge aus einem Artikel von Helge Körtge 1991

Die eigentliche Mutterkirche für den heutigen Bereich Beetzendorf


Die Audorfer Kirche ist die eigentliche Mutterkirche dieses Bereiches. Der Pfarrer wohnte in Audorf. Der Altar war von einem Bischof geweiht. Der Pfarrer mußte das heilige Sakrament zum Gottesdienst jeweils mit nach Beetzendorf nehmen. Der guterhaltene Bau wird vom Friedhof umrahmt.
Links und rechts stehen noch heute die alten Stühle, die ausschließlich den Hofbesitzern während des Gottesdienstes vorbehalten waren.
Am Sakramenshaus ist ein Bankblock, der bis heute "Der Käcklitzer Stuhl" heißt. Hier nahmen die Kirchgänger aus dem Nachbarort Platz.
Wer die Kirche betritt, schreitet durch eine große, schwere, hölzerne Tür . Es ist die Original-Eingangstür, die bis heute erhalten geblieben ist.
In einer Niesche wird der Kriegsgefallenen gedacht
Der Turm der Kirche stürzte am 13.November 1972 während des Orkans um. Eine Bronzeglocke aus dem 19. Jahrhundert hängt nun in einem Glockenträger, der neben der Kirche aufgestellt ist.

Zurück zur vorhergehenden Seite


Zurück zur Zentralseite-Kirchen