Aus der Geschichte des Altarbildes in der Dorfkirche zu Audorf

Hans-Joachim Ruge, Beetzendorf 1991


Im August 1583 heiratete Bernhard von der Schulenburg eine mecklenburgische Adlige. Die Hochzeit wurde in Mecklenburg gefeiert. Im November 1583 fand eine Nachfeier der großen Familie v.d. Schulenburg in der Schmiedestraße zu Salzwedel statt.
Oberhaupt der Familie war der Landeshauptmann der Altmark, Albrecht v.d. Schulenburg. Er war der um 20 Jahre ältere Bruder des Bernhard, um dessen Hochzeitswillen die Nachfeier stattfand. Zeugnisse dieser Nachfeier zeigen: Der Bräutigam hat unter erheblichem Alkoholeinfluß gestanden (er war schlicht gesagt besoffen), hatte mit den Gästen herumgestänkert und Streit gesucht. Der Senior Albrecht v.d. Schulenburg forderte zum guten Benehmen auf und drohte falls nicht, die Feier zu verlassen. Der trunkene Bräutigam gab nicht nach, und so ging Albrecht v.d. Schulenburg. Voller Zorn folgte ihm der Bräutigam und versetzte ihm im Hausflur in einem Handgemenge Messerstiche in den Leib.
Der schwer verletzte Albrecht v.d. Schulenburg wurde in die Probstei zu Salzwedel getragen. Ein Arzt und Superintendent Cunow blieben bei ihm. Vom eigentlichen Wohnsitz des Verstorbenen wurde die Ehefrau geholt. Die Verletzungen waren tödlich. Die von Superintendent Cunow, dem Arzt und der Ehefrau bezeugten letzten Worte sagen aus: Der Sterbende vergibt dem Bruder.
Bernhard v.d. Schulenburg erfährt erst am nächsten Morgen vom Tod des Ältesten und er geht außer Landes, ehe die kurfürstliche Behörde eingreifen kann. Der Todestag des Albrecht v.d. Schulenburg ist der 12. November 1583, vormittags. Er wurde in Dambeck am 22. November 1583 begraben.
Bernhard v.d. Schulenburg lebte über 10 Jahre in Schleswig Holstein. Er und seine Familie schrieben Bittgesuche. 15 Jahre später kommt es zu einer Verhandlung zwischen der kurfürstlichen Behörde und der Familie v.d. Schulenburg. Diese Gerichtsverhandlung findet in Brandenburg/Havel statt. Es wird eine Vereinbarung getroffen: Bernhard v.d. Schulenburg darf in das Kurfürstentum zurückkehren, jedoch nicht in die Altmark, und bei jedweden Treffen von Familienangehörigen hat er zurückzustehen und den Raum oder den Ort zu verlassen.

Bild zum vergrößern anklicken
Dieses Ereignis der Geschichte spiegelt sich auf der Predella wider. Neben der Verhandlung vor der kurfürstlichen Obrigkeit gab es das Bittgesuch vor der geistlichen Obrigkeit. Angehörige der Familie v.d. Schulenburg, die die Vergebungsworte des Ermordeten bezeugen können, bitten um Christi Willen um Gnade für den Brudermörder, der auf dem Bild mit einem durch den Mantel teilweise verdeckten Gesicht dargestellt wird. Diese Vergebung wird ihm zuteil. Somit ist die Voraussetzung für die Verhandlung in Brandenburg geschaffen.

Zurück zur vorhergeheden Seite


Zurück zur Hauptseite